Unsere Sparte "Schleuderball"

Aufgrund von Corona fanden im Jahr 2020 keine Wettkämpfe statt.

Folgende Mannschaften warfen im Jahr 2019 in diesen Ligen:

Mannschaft: Liga:
1. Mannschaft Landesliga
2. Mannschaft Bezirksklasse
B-Jugend B-Jugend

Was ist Schleuderball eigentlich?

Schleuderballweitwurf ist eine Ballsportart, die zu den leichtathletischen Disziplinen gehört und im Einzel durchgeführt wird. Der Schleuderball hat eine am Ball befestigte Schlaufe (Handgriff). Mittels Drehung wird er beschleunigt und auf Weite geschleudert. Der Weltrekord liegt bei 86,92 m.

Das Schleuderballspiel ist ein Ballspiel zwischen zwei Parteien zu acht Spielern, bei dem es darauf ankommt, den Ball über die gegnerische Stirnseite des Feldes zu werfen. Als Spielgerät dient ein Ball mit Griffschlaufe, in der Regel ein Lederball, der mit Ross- oder Rehhaar gefüllt ist und je nach Altersklasse 0,6 kg bis 1,5 kg wiegt.

Die Regeln eines Schleuderballspieles:
Das Spielfeld ist hundert Meter lang, aber nur fünfzehn Meter breit. An den kurzen Enden befindet sich die Torlinie jeweils einer Partei. Der Schleuderball wird durch einen Schleuderballwurf ins Spiel einer Partei (im Folgenden A genannt) gebracht, in dem er möglichst weit in Richtung der gegnerischen Torlinie geschleudert wird. Fängt die Gegenpartei (B) den Ball aus der Luft, darf sie ihn zurückwerfen – allerdings nur aus dem Stand und ohne die Schlaufe zu verwenden. Dies nennt man Schocken. Schafft die Partei A, den geschockten Ball zu fangen, darf sie ihn zurückschocken. Die Partei B darf ihn auch nochmal fangen und zurückschocken. Fängt Partei A ihn, wird der Ball aber auf den Abwurfpunkt zurückgelegt. Dann darf, wie auch wenn der Ball zwischendurch mal nicht gefangen wird, die Partei B nun einen Schleuderwurf durchführen. Falls dieser gefangen wird, wird wieder wie oben verfahren (geschockt), und dann hat wieder Partei A den Schleuderwurf.
Eine Besonderheit ist, dass es keine Schleuderwurfspezialisten gibt, sondern in einer festen Reihenfolge alle Spieler einer Partei den Schleuderwurf durchführen.

Folge uns auf Facebook Jetzt Mitglied werden!